honduranische Politikerin; Staatspräsidentin ab Jan. 2022; "First Lady" ihres Landes 2006-2009 während der Präsidentschaft ihres Ehemannes Manuel Zelaya; erfolglose Präsidentschaftskandidatur 2013; LIBRE-Partei (Mitgründerin 2011)
* 30. September 1959 Tegucigalpa
Herkunft
Iris Xiomara Castro wurde am 30. Sept. 1959 in der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa als zweites von fünf Kindern einer konservativ-katholischen, wohlhabenden Großgrundbesitzer-Familie geboren.
Ausbildung
C. erwarb einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft am Instituto Hondureño de Cultura Interamericana (IHCI) Tegucigalpa.
Wirken
Nach ihrer frühen Heirat 1976 kümmerte sich C. rd. zwei Jahrzehnte v. a. um die Familie und die Erziehung der vier Kinder. Dazu engagierte sie sich für sozial benachteiligte Kinder und Alleinerziehende in ihrem Heimatort Catacamas. Hier wurde sie auch aktiv für die lokale Frauenorganisation innerhalb des Partido Liberal (PL), neben dem Partido Nacional (PN) eine der beiden traditionellen, von Familienclans der Oberschicht dominierten Großparteien des Landes. PL und PN hatten sich mit Ausnahme von Militärdiktaturen seit der Unabhängigkeit 1821 die Macht in Honduras geteilt.